Freitag, 2. September 2016

Start

Hallo und herzlich willkommen zu meinem Blog :-)

Was erwartet Dich in diesem Blog?
Ich möchte hier ein bißchen was von mir erzählen und das Ganze verknüpfen mit Anregungen. Ich habe ein sehr reiches und erfülltes Leben, aber es ist mein Leben und meine Persönlichkeit, die diesen Weg gegangen ist. Deshalb erwarte ich nicht, dass all meine Tips auf ungeteilte Zustimmung stossen und Du den gleichen Weg gehst, wie ich. Das wäre in meinen Augen auch das dümmste, was Du tun kannst. Aber ich würde mich freuen, wenn Du das ein oder andere auf Deine Art ausprobierst. Denn alles was ich erzähle habe ich selber genutzt.
Genug der Vorrede, jetzt erst einmal ein paar Dinge zu mir; Ich habe die 50 überschritten und in meinem bisherigen Leben schon einige Berufsstationen gehabt. Angefangen vom Tänzer (Modern und Zeitgenössisch) über Opern- und Schauspielregisseur, Leiter des Künstlerischen Betriebsbüros/Disponent, Masseur, Heilpraktiker bin ich momentan vor allem als Trainer und Coach unterwegs. Ich gebe Seminare für verschiedene Institutionen (u.a., der Verwaltungsakademie Berlin) zu den Themen Kommunikation, Stressbewältigung, Gesundheit und einiges mehr. Am Montag startet wieder ein neuer Block und ich darf wieder nach Hamburg fahren um dort Mitarbeiter der DB auf Verwaltungstätigkeiten vorzubereiten. Meine Themen dabei: Kommunikation, Team, Konflikte und Lernen.
Ich habe diese Themen bereits im Juni/Juli für eine frühere Gruppe gegeben und genau da ist die Schwierigkeit; Als ich mich wieder vorbereitet, hatte ich immer die Bilder der letzten Seminargruppe vor Augen. Obwohl ich genau weiß, dass diese Gruppe ein gänzlich andere sein wird, kann ich mich nicht frei machen vom früheren Erleben. Und ich denke, dass ist etwas, was uns alle immer einschränkt. Wir haben im Hinterkopf Situationen, die wir durchlebt haben und durch diese Erlebnisse schränken wir unsere Sicht auf das Neue ein. Das hat Vorteile, weil wir damit auf Bewährtes zurück greifen können, aber es setzt uns eben auch Grenzen. Zum Glück verfüge ich über einen umfangreichen Handwerkskoffer an Methoden und bin grundsätzlich eher flexibel, aber es ärgert mich schon, dass ich mich nicht ganz von den Bildern auf meiner Festplatte lösen kann. Da ich aber ein hoffnungsloser Optimist bin, werde ich voller freudiger Erwartung am Montag Morgen in den Zug steigen.
Womit wir bei einem meiner Lieblingsthemen sind: Die eigene Sichtweise oder Einstellung zu den Dingen, die das Leben so präsentiert. Ich habe gelernt, dass ich die Welt nicht ändern kann, aber ich entscheide, mit welcher Brille ich sie betrachte. Wenn ich diese Verantwortung für mein Tun bereit bin, zu übernehmen, dann habe ich ganz viel erreicht. Denn mein Leben wird unmittelbar verändert. Damit meine ich auch nicht, dass ich Probleme dadurch verdränge, Schwierigkeiten aus dem Weg gehe oder ähnliches. Aber ich lasse nicht zu, dass eine momentane Irritation mein Leben ins Wanken bringt. Ich nehme Herausforderungen wahr und kümmere mich dann um die Lösung, wenn ich dazu die zeitlichen, physischen und psychischen Kapazitäten habe. Vielleicht suche ich auch Unterstützung für die Lösung, wenn es erforderlich ist. Aber warum sollte ich dadurch alles andere prägen lassen?
Und in diesem Zusammenhang steht ein weiterer Aspekt, der für mich wichtig ist; Zeit. Ich schlafe gerne eine Nacht über wichtigen Entscheidungen, denn im Sturm von Gefühlen, ist die spontan Reaktion häufiger eine Reaktion, die mehr Unstimmigkeiten, Mißverständnisse und Nachteile im Koffer hat. Also gebe ich mir Zeit, um mehrere Sichtweisen zu dem Thema überprüfen zu können, diverse Reaktionsmöglichkeiten durch zu spielen und über den Tellerrand der spontanen Reaktion rüber schauen zu können. Meine von mir sehr geschätzte Großmutter prägte den Satz: "Ich bin zu arm, mir Billiges leisten zu können." Diesen Satz möchte ich gerne aufgreifen und modifizieren zu: "Ich habe zu wenig Zeit, um mir keine Zeit zu nehmen!"

Mehr zu mir, meiner Großmutter und dem Thema "Sichtweise" in Kürze.

Und wenn Du neugierig über mich geworden bist, lade ich Dich herzlich ein, auf meiner Website: www.gesundheits-coach.org zu stöbern.

Bis bald
Thorsten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen