Sonntag, 11. September 2016

Endlager Mensch?

Wer mich kennt weiß, dass ich ein großer Vertreter von Bewegung, vor allem Dehnung und ausreichend Flüssigkeit bin. Doch warum das in meinen Augen so wichtig ist, möchte ich mal kurz erklären;
Wir alle haben ja mal gehört, dass unsere Zellen Energie benötigen und verbrennen, um ihre täglichen Arbeiten zu verrichten. Und das tut jede Zelle, denn ohne diese permanente Arbeit würde sie keinen Zweck haben und absterben. Und wenn die Zelle viel arbeitet -Muskeltraining, Stress, Denken- dann verbrennt sie halt ein bißchen mehr. Aber wie bei jedem Verbrennungsprozeß entstehen dabei natürlich Rückstände. Und diese gehören entsorgt. Als Entsorgungsdeponien stehen uns drei Wege zur Verfügung: Die Haut (und vielleicht ist Dir ja schon aufgefallen, dass Dein Schweiß manchmal mehr duftet, wenn Du wenig Flüssigkeit zur Verfügung hast), der Atem (denn in der Lunge wird ja Kohlendioxid plus Anhängsel gegen Sauerstoff getauscht) und natürlich die Niere (diese filtert Abfälle aus dem Blut, die dann über den Urin ausgeschieden werden). Alle drei Wege benötigen für den Transport Flüssigkeit.
Doch jetzt gehen wir noch mal zu der Zelle, die ihren Ruß gerne los werden möchte. Die Flüssigkeit als Transportmittel ist in diesem Fall das Blut, welches an der Zelle ankommen muß, um die winzigen Partikel an sich binden zu können. Aber wenn die Kapillaren zwischendrin verstopft sind, oder im Kreislauf nicht genug Druck aufgebaut werden kann, dann kommt an manchen Zellen keine geeignete Kehrmaschine an. Die Zelle kann sich aber nicht bewegen und kann die eigene Mülltonne nicht an die große Strasse schieben, wo die Müllabfuhr diese dann einlädt. Doof! Und deswegen bleibt uns nichts anderes übrig, als den Weg frei zu machen, so daß die kleinen Wägelchen zur Haustür gelangen um den Müll einzusammeln. Genau das passiert, wenn wir uns regelmäßig Dehnen. Wir entzerren Verklebungen der Muskelzellen, die nur in eine Richtung aktiv werden können - nämlich indem sie sich zusammen ziehen. Der Weg zurück, die Entspannung ist eine passive Reaktion. Aber wenn zwischendrin kleine Häärchen sich ineinander verhakeln, oder Kristalle den Rückweg erschweren, funktioniert das nicht immer im gewünschten Ausmaß.
Ich hoffe, diese Bilder helfen Dir, zu verstehen, warum es so wichtig ist, ausreichend zu Trinken, sich gut zu Bewegen und zu Dehnen. Denn wir wollen doch kein Endlager für unsere eigenen Stoffwechselprodukte werden. In diesem Sinne einen wundervoll bewegten Start in die neue Woche.

2 Kommentare: