Donnerstag, 8. September 2016

Anwesenheitsnotiz

Nach vier intensiven Tagen bin ich wieder zurück in Berlin und werde demnächst auch wieder ausführlichere Tips hier im Blog veröffentlichen.
Ich war in Hamburg, um Mitarbeiter der DB in Sachen Kommunkation, Konfliktbewältigung und Lernen lernen zu schulen. Es waren intensive Tage an denen ich keine Muße hatte, parallel noch meinen Blog weiter zu führen.
Gestern war der Abschluss der Lerneinheit und natürlich gab es eine feedback Runde auch zu mir. Was mich besonders gefreut hat, war dass zwei Teilnehmer mir eine konstruktive Kritik gegeben haben. Nicht nur, dass ich beim nächsten Seminar da mein Augenmerk drauf richten kann, sondern auch, dass ich als Trainer überhaupt kritisiert werde und dass auf eine äußerst positive Art. Denn meist ist es doch so, dass die Teilnehmer zwar gerne etwas Gutes, oder im schlimmsten Fall etwas Nichtssagendes äußern. Aber wir hatten eh sehr schnell eine gute Arbeitsatmosphäre und die Teilnehmerin und Teilnehmer (1 Frau und 10 Männer), sind gestern sogar mit Freude in ein Rollenspiel eingestiegen. Und das ist nun für  die meisten Beamten nicht gerade die Lieblingsaktivität. Da war dann das feedback noch das Sahnehäubchen oben drauf.
Ich freue mich auf den 28. September, wo ich zur Abschlußpräsentation mit Zertifikatsübergabe die Gruppe noch mal in Hamburg sehen darf.

1 Kommentar: