Sonntag, 4. September 2016

Gesundheit

Heute möchte ich erklären, warum ich als Blogger Name "Gesundheits-Coach" gewählt habe. Dafür ist es notwendig, erst mal nach einer Definition von Gesundheit zu suchen. Der Duden sagt dazu, "Gesundheit ist ein Zustand oder bestimmtes Maß körperlichen, psychischen oder geistigen Wohlbefindens; Nichtbeeinträchtigung durch Krankheit"; Die WHO sagt: "Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen". Für den Soziologen Talcott Parsons gilt: „Gesundheit ist ein Zustand optimaler Leistungsfähigkeit eines Individuums, für die wirksame Erfüllung der Rollen und Aufgaben für die es sozialisiert worden ist.“ Hört sich irgendwie absolut an und so als wäre Gesundheit tatsächlich meßbar.
Aber in meinen Augen ist Gesundheit immer etwas relatives und auf keinen Fall statisch. Gesundheit ist ein fragiler Zustand, um dessen Balance ich mich kümmern muß. In diesem Falle heißt in Balance halten, dass ich etwas aktiv stärken muß. Zum einen natürlich die Widerstandskraft oder Resilienz eines Menschen. Denn wir leben in einer komplexen Welt, gemeinsam mit einem Haufen anderer Lebewesen. Neben den ganzen Zwei- und Vierbeinern vor allem Bakterien, Pilzen und Viren. Mit diesen teilen wir den Lebensraum und werden auch von diesen bewohnt. Da einige davon andere Vorstellungen von gesundem oder lebenswerten Leben haben, müssen wir diese in ihre Schranken weisen. Das übernimmt zum Beispiel unser Immunsystem. Je widerstandsfähiger oder auch gesünder wir sind, umso weniger leicht schaffen es unsere winzigen Mitbewohner, uns aufs Kreuz zu legen. Und das meine ich wörtlich.
Jetzt gibt es Menschen, die von Geburt an schon eine recht gute Abwehr mitbringen, und andere, die schon immer viel dafür tun mußten, die Immunabwehr zu unterstützen. Dazu gibt es ja Unmengen von Ratschlägen, was unsere Widerstandskraft stärkt; Von immer neuen uralten Samen, Pflanzenextrakten, Tinkturen und was weiß ich nicht alles. Es gibt eine Menge unterstützende Kräfte aus der Natur, doch wenn ich mich insgesamt nicht ausgewogen ernähre, kann ich nicht glauben, mit ein paar Wundersamen oder -kapseln alle Defizite zu kompensieren. Das gleiche gilt für Bewegung; Ein oder zwei Mal Sport treiben, aber ansonsten den Tag nur sitzend verbringen passt nicht. Die Liste kann man beliebig fortführen.
Doch ein weiterer Aspekt ist für mich von zentraler Bedeutung: Egal was ich tue, wenn ich es gerne (von Herzen) tue, hat es eine ganz andere Wirkung, als wenn ich mich dazu zwinge. Unsere Psyche spielt eine viel größere Rolle als wir uns oft zugestehen. Und damit meine ich, unsere Bewertung von Dingen, Situationen und Aktivitäten. Wenn wir lernen, mehr und mehr auf uns zu hören und unsere Ziele mit unserem Bauch in Einklang zu bringen, dann sind wir einen guten Schritt weiter auf dem Weg zu einem gesunden Leben. Denn schon der Begründer der Osteopathie, Andrew Taylor Still erklärte, warum Osteopathie besser als jede Medizin sei: "Ich erklärte weiterhin, dass der menschliche Körper Gottes Apotheke sei und alle Flüssigkeiten, Medikamente, feuchtende Öle, Opiate, Säuren und Laugen und überhaupt alle Arten von Medikamenten in sich trage, welche die Weisheit Gottes für menschliches Glück und Gesundheit als nötig erachtet hat" (Sein Ansatz fußt darauf, dass der Mensch nur Untertützung benötigt, sich selbst zu heilen, weil er alles in sich trägt um selbst zu gesunden).
Und als Coach gebe ich keine Ratschläge, sondern will gemeinsam mit Dir die Unterstützungen finden, die zu Dir passen. Denn mein Weg ist mein Weg und nicht Dein Weg. Aber ich habe mittlerweile eine Menge verschiedener Pfade abgeschritten um Dich auch auf Deinem Weg begleiten zu können.
In diesem Sinne eine erfüllte und glückliche Woche :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen